back to top

Focus - Fahrradhersteller

Success Story – Editorial

DAS UNTERNEHMEN

Focus wurde erstmals 1993 als Premiummarke zunächst für sportliche Mountainbikes vorgestellt. Nach und nach kamen auch Trekking- und Rennräder sowie E-Bikes dazu.

Das sagt das Team über sich selbst: „Wir lieben Bikes so sehr, dass wir sie einfach selbst konstruieren müssen – auf unsere eigene Art und Weise. Unsere Mission ist es, alle Menschen zum gemeinsamen Fahrradfahren zu inspirieren. Wir kreieren einwandfrei funktionierende und dabei aufregende Produkte für viele Menschen und kümmern uns dennoch um jede:n Einzelne:n. Mit uns fährst du niemals allein.“

Unternehmensfotografie
HERAUSFORDERUNG

Durch eine Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz entstanden Bikes, die von Focus entworfen wurden. Um diese zu bewerben, sollten Fotos entstehen, die die beiden Stuttgarter Unternehmen dann in ihrem Marketing verwenden konnten.

LÖSUNG

Früh aufstehen! Um tolle Bilder zu erzeugen, muss man einfach früh aufstehen. Dafür wurden wir mit bestem Wetter belohnt. Da Focus und Mercedes-Benz aus Stuttgart kommen, musste als Location natürlich auch die Stadt im Kessel als Motiv herhalten. Markante Orte, die jeder kennt und mit Mercedes-Benz in Verbindung stehen, sowie die lokalen Trails, von denen es in Stuttgart mit seiner Kessellage so viele gibt, wurden fotografiert.

ERGEBNIS

An nur zwei Tagen haben wir es geschafft viele verschiedene Motive, an unterschiedlichen Locations sowohl für Rennrad und Mountainbike, aber auch für beide Kategorien gleichzeitig zu fotografieren. Das erforderte eine gute Planung, zügiges Arbeiten und gute Fotofahrer. All das konnten wir, auch dank des guten Wetters, ideal umsetzen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und spiegel die Idee der Zusammenarbeit beider Stuttgarter Unternehmen perfekt wieder.

Focus und Mercedes-Benz, jeder auf seinem Gebiet absoluter Spezialist und beide aus Stuttgart, arbeiteten Hand in Hand bei diesem Projekt. Das musste in den Bildern transportiert werden. Als Stuttgarter und Fotograf, mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Bike, war das kein Problem für Herrn Zöller und alle Beteiligten hochzufrieden. Wir haben bereits viele Shootings umgesetzt, auch im Fotostudio und es werden noch viele folgen.