back to top

Paul Lange & Co. OHG – Fahrradkomponenten

Success Story – Editorial

DAS UNTERNEHMEN

Wir sind Fahrrad – das ist das Motto, das bei Paul Lange & Co. tagtäglich gelebt wird. Als eines der führenden Unternehmen in der europäischen Fahrradbranche sind sie seit 1967 die Generalvertretung des japanischen Komponentenherstellers SHIMANO und führen zudem viele weitere renommierte Marken. Zudem sind sie in sieben weiteren europäischen Ländern tätig und werden von einem fast 600 Mitarbeiter starken Team vertreten. Das Ziel ist es hierbei stets, ein kompetenter und verlässlicher Partner für den Fachhandel und die gesamte Fahrradindustrie zu sein.

Unternehmensfotografie
HERAUSFORDERUNG

Für verschiedene Kampagnenmotive sollte Sven Hannawald fotografiert werden. Es ging hierbei um Motive in der Natur sowie im urbanen Umfeld. Als Markenbotschafter für SHIMANO E-Bike Systeme sollte es Fotos in Bewegung, also auf dem Fahrrad, aber auch Portrait- und Lifestyle Aufnahmen geben. Bedeutete viele Fotos in kurzes Zeit und das in einem fest definierten Zeitfenster. Wir mussten uns also zumindest beim Wetter auf unser Glück verlassen.

LÖSUNG

Als Ort für die Aufnahmen in der der Natur dienten uns Trails an der Isar in der Nähe Münchens. So konnten wir nach Abschluss dieser Aufnahmen relativ schnell zu den urbanen Locations wechseln. Da wir nur zwei Tage für die gesamte Produktion Zeit hatten, waren kurze Wege entscheidend. Wir konnten alle gewünschten Motive problemlos umsetzen und hatten sogar noch Zeit für spontane Drohnenaufnahmen.

ERGEBNIS

Trotz der knappen Produktionszeit und dem festen Zeitfenster klappte der Ablauf reibungslos. Die Locations wurden vorher sorgsam ausgewählt, das Wetter spielte mit und die positive Stimmung im gesamten Team sorgten am Ende für tolle Ergebnisse. Die Motive fanden und finden nach wie vor Verwendung in den unterschiedlichsten Medien von Paul Lange & Co. und sorgen so für eine großartigen Werbeeffekt.

Als Markenbotschafter für SHIMANO E-Bike Systeme ist Sven Hannawald eine perfekte Besetzung. Auch nach seiner aktiven Karriere ist ihm der Sport und die damit verbundene Auswirkung auf die Gesundheit wichtig. Das erzählt er auch gerne in seinen Vorträgen. Diese Überzeugung wollten wir in den Bildern transportieren. Im Alltag in der Stadt, aber auch auf Trails in der Natur. Das ist uns mit diesem Projekt perfekt gelungen.