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FAQ

Warum sollten Sie mit mir zusammen arbeiten und wie setzen sich meine Angebote zusammen? 

Diese und weitere häufig gestellte Fragen beantworte ich hier in den jeweiligen Abschnitten. 

ZUSAMMENSETZUNG
DER ANGEBOTE

Um meine Angebote so transparent und nachvollziehbar wie möglich zu gestalten, liste ich alle entstehenden Kosten für das jeweilige Projekt separat auf. Damit Sie besser verstehen, wofür jeder Kostenpunkt steht, gehe ich hier näher auf jeden einzelnen ein. Nicht jeder muss in Ihrem Angebot vorkommen. Mögliche Kostenpunkte in den Angeboten sind:

Häufig wird der Aufwand, der Fotografen entsteht, unterschätzt. Es ist nicht nur der fotografische Teil, sondern auch Organisation, Planung, Kommunikation sowie Vor- und Nachbereitung, die in die Kalkulation mit einfließen. Nicht zu vergessen sind zusätzliche Kosten wie z.B. ein Assistent oder die Betriebskosten des Studios.

Wie in anderen Berufen auch, muss natürlich der gesamte Aufwand berechnet werden, der bei einem Projekt entsteht. Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich die Angebotsgestaltung so genau und transparent umsetzen, wie nur möglich.


Mein Ziel ist es, Probleme für Sie zu lösen und nicht noch mehr zu produzieren.


Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit.
Benjamin Zöller

  1. Equipmentpauschale: Kosten für die Vor- sowie Nachbereitung und das Ein- bzw. Ausladen des gesamten Equipments. Dazu gehören Reinigung, ggf. Instandsetzung, Laden der Akkus, Kontrolle der Technik und Planung des benötigten Equipments.

2. Technikpauschale: Kosten für Versicherung, Abnutzung und Neubeschaffung von Equipment. Die Projekte sollen mit moderner und funktionierender Technik
umgesetzt werden. Hierfür müssen Rücklagen gebildet werden.

3. Fotografie / Videografie: Kosten für die Erstellung der Fotos oder Videos an Produktionstagen (1 Tag = 8 Stunden, danach werden für das gesamte Team
Überstunden berechnet). Es werden immer ganze Tage abgerechnet, da an einem angefangenen Tag kein anderes Projekt mehr umgesetzt werden kann.

4. Bildbearbeitung / Schnitt: Kosten für die Bildbearbeitung der Fotos oder den Schnitt der Videos. Es werden immer halbe bzw. ganze Tage abgerechnet (4 bzw. 8 Stunden). Hierbei sind die Auswahl, die Auslieferung der Daten in einer DSGVO-konformen und Passwort geschützten Online-Galerie sowie die dauerhafte Sicherung der Daten auf meinem Server (offline) inklusive.

5. Nutzungsrechte: Je nach Verwendungszweck, Gebiet und Dauer fallen Nutzungsrechte für die Bilder bzw. Videos an, da der Fotograf als Urheber diese Rechte laut Urheberrechtsgesetz freigeben muss. Die erstellten Werke sollen dafür sorgen, dass sich ein Produkt oder eine Dienstleistung noch besser verkauft. Je umfangreicher die Werke genutzt werden, desto wahrscheinlicher und größer wird dieser Mehrwert und entsprechend höher fällt der Nutzungsfaktor und somit auch das Nutzungshonorar aus. Dieses schwankt von
Fall zu Fall. Daher muss im Vorfeld definiert werden, wie die Werke verwendet werden. In der Regel berechne ich eine einmalige Pauschale (Total Buy-Out),
um die Nutzungsdauer oder den Verwendungszweck nicht einzuschränken.

6. Assistent: Bei vielen Shootings ist ein Assistent zwingend erforderlich. Dieser hilft beim Auf-, Ab- und Umbau der Technik, achtet auf die Umgebung, kümmert sich um das Team und sorgt so für einen schnelleren Ablauf, bessere Ergebnisse sowie mehr Ruhe und Konzentration für mich als Fotograf.

 

7. Visagistin: Sie kümmert sich um das Aussehen der Models, die Bekleidung und
oft auch um gute Stimmung am Set. Ähnlich wie der Assistent hält sie mir den Rücken frei und sorgt so für einen effizienteren Ablauf und bessere Ergebnisse.

8. Location-Scouting: Kosten für die Besichtigung der zu fotografierenden
Location. Im Idealfall wird diese vorher von mir besichtigt, wenn möglich. So
werden bessere Ergebnisse erzielt und es kann schneller gearbeitet werden.

9. Reisezeit: Kosten für An- und Rückreise. Im Umkreis von 40 km kostenlos.

10. Kilometerpauschale: Kosten für Verschleiß bei Nutzung des eigenen PKWs. Im
Umkreis von 40 km kostenlos.

11. Hotel: Kosten für anfallende Übernachtungen für das gesamte Team. Je nach
Reisedauer wird einen Tag vorher angereist oder am Ende eine Übernachtung
dran gehängt. Dies dient zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie zur
Vermeidung von zu viel Stress für das gesamte Team. Der grobe Kostenrahmen
hierfür kann vorher festgelegt werden, steht im Angebot aber erstmal mit 0 €.

12. Studiomiete: Kosten für die Nutzung meines Studios. Inkl. Toiletten, Strom,
Arbeitsplätzen für Kunden, W-LAN, Küche, Wall-Box für E-Autos und
Verpflegung für das gesamte Team.

13. Drohne: Kosten für die Nutzung meiner Drohne inkl. Vorbereitung des Flugs.
Dazu gehört die Planung der Flugroute, das Einholen aller Genehmigungen
und die Beobachtung des Wetters. Offizielle Berechtigung zum Fliegen
vorhanden.

14. Projektmanagement: Kosten für Tätigkeiten wie Kommunikation, Ein- und
Auspacken von Produkten für Shootings im Studio, Meetings, Planung,
Ideenfindung, Organisation von Requisiten, Models, etc.

Sollte bei dieser Auflistung etwas gefehlt haben oder unklar geblieben sein, melden
Sie sich gerne bei mir.

HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN

Eigentlich ganz einfach. Wir führen ein ausführliches Gespräch über Ihr Anliegen. Das kann per Telefon, Videokonferenz oder vor Ort sein. Dabei klären wie Fragen wie: was muss fotografiert werden, wo soll das Projekt umgesetzt werden, wofür werden die Bilder verwendet, gibt es bereits Aufnahmen zu denen die neuen Bilder passen müssen, was sind Fallstricke, usw. Darauf hin bekommen Sie von mir ein maximal transparentes Angebot mit allen Kostenpunkten separat aufgelistet.

Wenn das Angebot für Sie passt, schicken Sie mir das unterschrieben Dokument zurück. Dann vereinbaren wir einen Termin für das Fotoshooting und klären weitere Details wie Anfahrt, Genehmigungen, Vorbereitungen und ggf. Hotelbuchungen.

Ich bearbeite die Bilder so schnell wie möglich. In der Regel in den nächsten 5 bis 10 Werktagen. Je nach Auftragslage. Die Bilder werden dann in einer DSGVO-konformen, Passwort-geschützten

Ja, immer. Dazu bin ich rechtlich verpflichtet, da der Fotograf als Urheber diese
Rechte laut Urheberrechtsgesetz freigeben muss. Die Höhe der Kosten variieren je nach Nutzungsdauer, -ort und -zweck. In der Regel berechne ich eine einmalige Pauschale (Total Buy-Out), um die Nutzungsdauer oder den Verwendungszweck nicht einzuschränken.

Selbstverständlich. Rahmenverträge über ein oder mehrere Jahre sind ein gutes Mittel auf beiden Seiten für Sicherheit zu Sorgen. Außerdem können Sie so ihr Budget besser planen und 

Ja. Produktvideos, Aufnahmen von Events, Drohnenvideos und Interviews sind möglich. Werbevideos mit größerem Aufwand allerdings nicht. Ich kann Ihnen für diesen Fall aber gerne jemandem aus meinem Netzwerk empfehlen.

Nein. Ich fotografiere ausschließlich für Gewerbekunde. 

Meine Schwerpunkte in der Unternehmensfotografie sind: Industrie, Corporate und Produkte. Hierzu kann ich in ganz Europa vor Ort oder bei mir im Studio in Stuttgart fotografieren. Mit meinem Team und meiner Technik bin ich maximal flexibel.

Vorteile einer
Zusammenarbeit

  • Professionelle Fotos und Videos in höchster Qualität, für jeden Zweck einsetzbar
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit mit farbechten sowie aussagekräftigen Aufnahmen und gleichzeitig weniger Retouren bzw. Beschwerden
  • Mehr Neukunden und Mitarbeiter auf Grund besserer Außendarstellung
  • Transparente, genaue und verlässliche Angebots- sowie Rechnungsstellung
  • Rechtzeitige Benachrichtigung bei nahender Überschreitung des Angebotes durch
    sich verändernde bzw. unerwartete Bedingungen
  • Faire, pauschale und unkomplizierte Abrechnung der Rechte am Bild
  • Rahmenverträge mit Rabatten bei regelmäßiger Beauftragung möglich
  • Gelernter Fotograf mit mehr als 20 Jahren Erfahrung
  • Unkomplizierte Kommunikation, Verlässlichkeit und hohe Flexibilität
  • Einfacher Datentransfer dank DSGVO-konformer und Passwort geschützter Online-Galerie, die dauerhaft erhalten bleibt und einfach geteilt werden kann
  • Modernste Kameratechnik, Licht, Computer und Software
  • Fotostudio mit über 250qm Fläche und bis zu 5m Deckenhöhe
  • Reproduzierbare Aufbauten realisierbar
  • Shootings an fast jedem Ort durch akkubetriebene Blitze möglich
  • Beratung (geeignete Technik, Aufwand, Kanäle der Veröffentlichung)
  • Konzeption (Bildsprache, Requisiten, Locations, Models)
  • Netzwerk (3D/CGI, Grafik, Publikation, Text, Webdesign, Programmierung, etc.)
  • Einbindung neuer KI-Technologien