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KI-Generierte Bilder bringen keinen Umsatz

Warum clevere B2B-Unternehmen jetzt in hochwertiges marketing investieren. Und andere aussterben.

Leistungen

Liebe KMUs – wacht endlich auf!

Das richtet sich an alle, die Marketing nicht ernst nehmen und zu wenig dafür ausgeben. Ihr vergebt große Chancen und begebt euch in eine sehr gefährliche Abwärtsspirale. Denn: Qualitativ schlechte Bilder und wenig Marketing = weniger Umsatz = noch weniger Budget für gute Bilder und Marketing = noch weniger Umsatz usw.

Dadurch verspielen wir unseren Vorsprung als Industriestandort und die hart erarbeitete Glaubwürdigkeit, die uns die ganze Welt (noch) entgegenbringt.

Durchbrecht die Spirale, fangt endlich an für gute, professionelle Fotos, Videos und Marketing Geld in die Hand zu nehmen und verbreitetet dann den ganzen Content sinnvoll im Internet, auf Social-Media und in gedruckter Form.

Die erfolgreichsten Unternehmen machen ständig gutes Marketing. Weil Sie es verstanden haben. Werbung muss hochwertig sein und auch ohne Unterbrechung geschaltet werden. In guten und in schlechten Zeiten!

WArum ist DIe INVESTITION IN Hochwertiges Marketing GERADE IN 2024 so WICHTIG

Weil wir im Moment eine schwierige Phase durchlaufen und weil heute jeder billige Werbung macht. Die Qualität der Werbung sinkt und dadurch auch die Reichweite und Wahrnehmung. Wer jetzt investiert, fällt auf und merkt das früher oder später an seiner Auftragslage.

Mir begegnen immer wieder Argumente, die gegen eine Investition in professionelle Fotos und Marketing sprechen. Ich verstehe, woher das kommt, aber langfristig gesehen ist das sehr gefährlich. Lasst mich kurz erklären, warum diese Argumente nicht stimmen:

    • Kein Budget: klar, es tut immer weh, Geld in die Hand zu nehmen, um in gute Fotos und Marketing zu investieren. Gerade in schlechten Zeiten. Aber macht ihr es qualitativ minderwertig oder gar nicht, wird es erst so richtig teuer. Denn dann gehen euch die Aufträge aus.
    • Schlechte Auftragslage: warum ist sie denn schlecht? Könnte es unter anderem an zu geringer Marketing-Aktivität auf allen Kanälen, der falsche Ausrichtung wie teuren Messen oder minderwertigem Content liegen? Seid mutig und denkt um. So seid ihr in eurem Bereich Profis geworden.
    • Bilder selber machen: ihr habt intern also die Kenntnisse und Techniken eines Profi-Fotografen oder einer Werbeagentur? Freut mich. Wenn nicht, unterliegt bitte nicht dem Irrtum, ihr könntet das selber. Ich kann auch keine Roboter fertigen, Aluminium schneiden oder Prozessoren bauen.
    • Erfolgsgarantie: ich kann keine Garantie auf X% mehr Umsatz geben. Euren Kunden, Mitbewerbern und potenziellen neuen Mitarbeitern wird aber sehr wohl auffallen, dass ihr Gas gebt. Das sorgt langfristig für mehr Aufträge, eine höhere Beachtung im Markt, für hoch qualifizierte Mitarbeiter und mehr Motivation für die eigene Belegschaft. Strahlt aus, dass ihr die Besten seid!

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Die Illusion von Selbstgemachtem: Warum interne Bemühungen oft scheitern

Ich kann nachvollziehen, warum Unternehmen ihre Bilder, Videos, Webseiten oder Marketing-Aktivitäten selber in die Hand nehmen wollen. Kürzere Wege und geringere Kosten sind meist der Hauptantrieb. Auch neue Technologien wie KI machen es einem leichter – sollte man denken.

Die Rechnung geht allerdings häufig nicht auf. Mitarbeiter werden überlastet und mit Erwartungen konfrontiert, denen Sie eventuell nicht gewachsen sein. Sie sind keine Profis, sollen das nebenbei mal kurz machen und trauen sich vielleicht nicht nein zu sagen.

Die Ergebnisse sind nicht befriedigend, die Mitarbeiter gestresst und interne Ressource gebunden. So werden nur unnötige Kosten generiert, keine neuen Einnahmen erzeugt und im schlimmsten Fall Mitarbeiter vergrault.

Der richtige Weg sollte daher immer über Profis gehen. Die wissen, was Sie tun, verstehen den Markt, haben Kapazität und können die Erwartungen erfüllen.

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GERADE KMUs PROFITIEREN AM MEISTEN VON DER ARBEIT MIT EXTERNEN PROFIS

Mal ehrlich: Ihr seid Profis in eurem Bereich, vielleicht sogar Weltmarktführer. Warum wollt ihr also eure Bilder selber produzieren oder dafür nichts oder wenig ausgeben? Das passt irgendwie nicht zusammen.

Ihr würdet eurem Kunden auch nicht raten eure Dienstleistung selbst zu lernen oder die Produkte in Eigenregie herzustellen. Denn das Ergebnis würde nie so gut werden, wie aus eurer Hand. Im Gegenteil, es könnte scheitern oder noch mehr Kosten produzieren.

Und da ihr wisst, dass euer Know-How am besten zum Ziel führt, sollte es für euch auch logisch sein, dass die Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotografen ebenfalls nur zum Erfolg führen kann.

Der äußere Eindruck zählt: Warum ein professioneller Unternehmensauftritt Wertschätzung und Erfolg signalisiert

Ein Punkt ist mir besonders wichtig: Schlechte Bilder, eine alte Webseite oder wenig Marketing spiegeln eine geringe Wertschätzung für das eigene Produkt, kein Budget für hochwertige Fotos und Stillstand im ganzen Unternehmen wider. Kein gutes Zeichen nach außen.

Nur wer gute Bilder hat, ständig in professionelles Marketing investiert und dadurch eine große Reichweite erzielt, wird am Markt Bestand haben.

Wir können uns einfach nicht mehr auf unseren Erfolgen vergangener Tage ausruhen. Das Geschäft verändert sich, die Welt verändert sich und vor allem: die Menschen verändern sich. 

Lasst uns die Herausforderung annehmen und aktiv darauf zugehen.

FAZIT

Ich habe richtig Lust, mit engagierten Unternehmen die Zukunft zu gestalten und gemeinsam die Spirale zu durchbrechen. Im Idealfall Hand in Hand mit weiteren Profis aus dem Bereich Werbung.

Nur so bleiben wir weiterhin ein attraktiver Industriestandort, der gute Umsätze generiert, neue Talente akquiriert, innovative Ideen entwickelt und in Zukunft Bestand hat.

Lasst es uns angehen – Ich freue mich darauf!